Trauerbegleitung Bielefeld

Trauer ist Liebe…

…das habe auch ich oft erfahren. Heute schaue ich erfüllt und voller Dankbarkeit zurück auf die schönen Jahre und kostbaren Momente mit meinen Seelenmenschen.

Ich möchte dich gerne durch die schwere Phase deines Lebens, nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen, begleiten. Ich biete dir einen geschützten Raum, wo du deine Trauer und deine Ängste ausdrücken kannst. Ich werde dir geduldig zuhören, Impulse geben und mit dir Kraftquellen finden, die dich stärken in dieser schweren Zeit.

Ich biete Trauerbegleitung in Bielefeld und Umgebung, aber auch ortsunabhängige Möglichkeiten eines Trauergesprächs an. Melde dich gerne unter 0179 44 34 800 zu einem unverbindlichen ersten Kennenlernen oder sende mir unter info@verwaiste-schwester.de eine Email.

Ich kann deine Ängste nicht tragen,

von deinem Schmerz dich nicht befreien,

dir die Last deiner Vergangenheit nicht nehmen,

die Trauer aus deinem Herzem nicht verbannen,

von deiner Einsamkeit dich nicht erlösen.

Doch gehe ich gern an deiner Seite, reiche dir meine Hand,

damit Angst und Schmerz dich nicht überwältigen,

gebe dir meine Achtung und mein Versprechen,

dass nichts zu schwer sein wird, als dass du es vor mir

nicht zeigen dürftest.

Ich bin dein Wegbegleiter, – wenn du magst…

– Karin Kohlmann –

ÜBER MICH

Kurz und bündig:

  • Lebensmittelpunkt: am Teutoburgerwald in Bielefeld
  • optimistisch, humorvoll, positiv, kreativ, naturverbunden
  • Mutter, Familienmensch und Hundenärrin

Qualifikationen/ Weiterbildungen:

  • Mediengestalterin
  • zertifizierte Trauerbegleiterin gemäß dem Standard des BVT (Bundesverband Trauerbegleitung e.V.)
  • Psychologische Beraterin/ Lebensberaterin (Heilpraktikerschule Isolde Richter)
  • regelmäßige Weiterbildung durch Seminare, Fachliteratur, Fachmessen und Vorträge
MEINE TRAUER

Trauer ist Liebe. Das habe auch ich oft erfahren. Heute schaue ich erfüllt und voller Dankbarkeit zurück auf die schönen Jahre mit meinen Seelenmenschen. Ich bin wieder im Reinen mit mir und meinem schönen Leben, das ich mit gutem Gewissen leben und ohne Schuldgefühle genießen darf. Der Weg dorthin war nicht immer leicht und auch heute, nach vielen Jahren, kann ich die Trauer noch manchmal spüren. Sie ist Teil meines Lebens und ein freundlicher Begleiter geworden, so wie auch meine Seelenmenschen einen liebevollen Platz gefunden haben in meiner Welt.

Was mir geholfen hat? Ich habe mich bewusst und aktiv mit der Situation und meinen Gefühlen auseinandergesetzt. Unterstützt hat mich dabei das Schreiben von Briefen und Gedichten, das Gestalten von Bildern und Kollagen, Spaziergänge in der Natur und einfühlsame Menschen die mir geduldig zugehört haben.

DEINE TRAUER

Jede Trauer ist anders, jede Trauersituation stellt sich anders dar, jeder Trauernde fühlt und verarbeitet den Verlust anders. Was für mich gilt, muss für dich nicht richtig sein. Erzähl mir deine Geschichte, ich höre dir gerne zu! Lass mich dich auf deinem schweren Weg durch deine Trauer begleiten, herausfinden was dir gut tut und im Traueralltag hilft. Lass uns Kraftquellen finden zum Auftanken und Kraft schöpfen. Wir entwickeln Rituale, wenn noch etwas ungesagt oder ungelebt ist. Du musst nicht alleine da durch! Ich helfe dir gerne, die ersten Schritte zu gehen.

Ich wünsche mir, dass trauernde Menschen ihren Schmerz nicht verstecken oder verdrängen müssen und ich sie dabei unterstützen darf, in ein freundliches Leben zurückzukehren, in dem der Verstorbene einen liebevollen Platz einnimmt und in der Erinnerung weiterlebt.

->Hier findest du alle Informationen, zu meiner Trauerbegleitung.

Ich freue mich auf dich! Herzlichst, Karin

Randnotiz

Du/Sie: Auf meiner Website und auf Social Media erlaube ich mir die Menschen, die sich mit mir in ihrer Trauer verbunden fühlen, zu duzen. Das macht mir die Ansprache leichter. Im persönlichen Trauergespräch bevorzuge ich das „Sie“, es sei denn, es wird vom Klienten anders gewünscht. 

Gendern: Ich verzichte auf meiner Website auf das Gendern, weil es die Texte aus meiner Sicht unleserlich macht. Mein Wunsch ist es, alle trauernden Menschen (m/w/d) anzusprechen, einzuladen und auf meiner Website und in Trauergesprächen herzlich willkommen zu heißen!!!

Weitere Themen, die zu Trauerbegleitung Bielefeld passen: Trauerbegleitung/ Trost- und Trauersprüche