Trauerbegleiter

Trauerbegleitung

Deine Trauer und meine Begleitung

Trauerbegleiter

Kennst du das? Manchmal bricht die Trauer wie eine Welle über dich herein und möchte dich mitreißen. Wenn sie sich dann zurückzieht bleibst du hilflos und traurig in deinem Gefühlschaos zurück. Du fühlst dich einsam und orientierungslos. Du schaust verängstigt in die Zukunft und nach neuen Perspektiven. Die neue Lebenssituation verunsichert und überfordert dich. Du hast Fragen und findest keine Antworten. Du bist in einem Moment traurig, im nächsten wütend und verletzt. In diesem Zustand tut es gut, jemanden zu haben, der dir einfühlsam zur Seite steht. Der dir zuhört oder einfach nur da ist. Manchmal reicht aber die Unterstützung der Familie oder der Freunde nicht aus. Ein professioneller Trauerbegleiter kann dir in dieser schweren Phase deines Lebens eine große Stütze sein.

In meiner Begleitung werde ich dir keine vorgefertigte Lösung anbieten. Aber ich kann da sein, dich emphatisch begleiten, dir geduldig zuhören, Impulse geben und mit dir Kraftquellen finden, die dich stärken in dieser schweren Zeit. Wir finden Rituale, wenn Ungelebtes oder Ungesagtes noch einen Raum braucht und schauen immer wieder auf deine Bedürfnisse: Was brauchst du jetzt gerade? Was tut dir in deiner Situation gut? Was gibt dir Halt und Struktur im Alltag? In einem verschwiegenem Rahmen biete ich dir einen geschützten Raum, in dem du dich öffnen und der Trauer mit all den dazugehörenden Emotionen freien Lauf lassen kannst. Die Trauer ist ein heilsamer Prozess, der dich gestärkt auf den Weg in ein neues, ein freundliches Leben führen kann.

professionelle Trauerbegleiterin in Bielefeld

Wenn du dieses liest, hast du schon einen ersten wichtigen Schritt gemacht: Du gibst deinem Bedürfnis nach, dich mit der Trauer auseinandersetzen.

In den Gesprächen mit meinen Klienten nehme ich gerne einige Tools zur Hilfe. Diese können dir Unterstützung bieten, damit deine Worte und Emotionen in den Fluss kommen. Eine Trauerlandkarte zeigt uns, wo du gerade stehst oder wohin dein nächster Schritt führen könnte. Auch thematisch unterschiedliche Affirmations- oder Lebenskarten können Impulse setzen und Denkanstöße geben. Mit kreativen Techniken kannst du selbst aktiv werden und Unterbewusstes zum Vorschein bringen.

ABLAUF

Nach deiner Kontaktaufnahme verabreden wir uns ganz unverbindlich zu einem kostenlosen telefonischen Erstgespräch. Hier kannst du mir deine Situation schildern und vielleicht schon deine Wünsche an die Trauerbegleitung formulieren. Wenn wir übereinstimmen und du danach gerne den nächsten Schritt machen möchtest, vereinbaren wir einen neuen Termin an einem Ort, der zu dir passt und wo du dich wohl fühlst. Die unten aufgelisteten „Orte“ stehen zur Verfügung. Wie oft und in welchen Abständen wir uns treffen bleibt dir und deinem Bedürfnis überlassen.

Videomeeting

Falls die Entfernung kein persönliches Treffen zulässt, ist das Videotelefonat eine gute Alternative. 

Telefonat

Vielleicht möchtest du das Gespräch lieber in der Anonymität eines Telefonats führen. Ich habe mit dieser Möglichkeit gute Erfahrungen gemacht. 

Dein Wohlfühlort

Gibt es einen bestimmten Ort, an dem du dich gerne mit mir treffen möchtest? Ein Ort an dem du dich besonders wohl fühlst oder der dich mit dem Verstorbenen verbindet? Sprich mich gerne an!

Trauerspaziergang

Die Natur bietet dir eigentlich die besten Voraussetzungen für ein Trauergespräch. In der Bewegung an der frischen Luft kannst du deine Gedanken und den Blick schweifen lassen. Du bist umgeben von Elementen und Symbolen die dich unterstützen, dir Kraft schenken und die wir in das Trauergespräch einfließen lassen. Vorzugsweise finden die Spaziergänge in Bielefeld und Umgebung statt.

Ich empfehle den Weg vom „Einschlingen“ in Bielefeld Quelle hoch zur Klosterruine (Siehe unten). Dort hat man die Möglichkeit, zu verweilen und mit gesammelten Gegenständen zu arbeiten. Welche Übungen wir durchführen können, erfährst du hier.

Trauerspaziergang Klosterruine/ Jostberg

Den Jostberg, auf dem die Klosterruine liegt, erreicht man gut vom Treffpunkt  Bildungsstätte Einschlingen in Bielefeld Quelle. Ein kleiner Schotterweg führt dort hoch und diese Symbolik des „Aufstiegs“ machen wir uns schon direkt zur Nutze. Oben angekommen hat man Gelegenheit sich in Ruhe zu orientieren, die Mauern abzuschreiten und einen Platz zu suchen, wo man verweilen möchte.

Dieser Ort bietet einen geschützten Rahmen unter dem dichten Blätterdach, umgeben von den stattlichen Stämmen der Buchen. Er bietet Schatten- sowie Sonnenplätze und ist ein wahrer Kraftort, den Trauernde sehr schätzen und der mir persönlich viel bedeutet.

Für die Bequemlichkeit auf den kühlen Steinen habe ich immer kleine Kissen dabei 😉

GESPRÄCHSZEITEN & KONTAKT

Ein Trauergespräch dauert in der Regel 60 Minuten, je nach Bedürfnis und Situation können auch 90 Minuten sinnvoll sein. Ich biete Termine in folgenden Zeitfenstern an:

Mo und Fr: 09 Uhr – 19 Uhr,
Di – Do: 17 Uhr  – 19 Uhr,

 in Ausnahmen auch am Wochenende.

Du erreichst mich telefonisch unter 0179 44 34 800 (AB/SMS) oder per Email unter info@verwaiste-schwester.de

Die Kommunikation per Messanger ist nicht möglich.

Randnotiz

Du/Sie: Auf meiner Website und auf Social Media erlaube ich mir die Menschen, die sich mit mir in ihrer Trauer verbunden fühlen, zu duzen. Das macht mir die Ansprache leichter. Im persönlichen Trauergespräch bevorzuge ich das „Sie“, es sei denn, es wird vom Klienten anders gewünscht. 

Gendern: Ich verzichte auf meiner Website auf das Gendern, weil es die Texte aus meiner Sicht unleserlich macht. Mein Wunsch ist es, alle trauernden Menschen (m/w/d) anzusprechen, einzuladen und auf meiner Website und in Trauergesprächen herzlich willkommen zu heißen!!!

Eine Antwort

  1. Hallo, ich fand ihre Seite sehr ansprechend. Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Bruder verloren und lebe mit meinem Ehemann und Hund in Bottrop. Gern möchte ich ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Da keine Preise auf ihrer Seite stehen, hätte ich gern gewusst, was es für mich kosten wird, Telefonate oder Videocalls in Anspruch zu nehmen? Mit freundlichen Grüßen Astrid Schulte-Mattler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge zum Thema Trauerbegleiter: Über mich / Trost- und Trauersprüche

163